Winning Excellence

The generalist among the executive sparring partner

Sparring with me, an intellectually well rounded person in this profession, among the executive sparring partners will result in you always being capable of taking action! You will reach your goals more efficiently and effectively, you will enjoy a high level of trust as a leader in the long term and you will stay calm being able to make effective and good decisions under pressure.


incl. Online Coaching

With empathy and performance orientated session I will guide you into a better future: Whether you are an entrepreneur, board member, managing director, executive or partner from law firms; you will bring your best performance to the work place.

The combination of my extensive professional experience as an executive sparring partner, as a host pm an economically orientates TV show and having been in over 1000 interviews with leading personalities has formed the base of my skill set. With all of this experience I am now able to stay calm even in the harshest and most challenging situations keeping the overview to help me take appropriate action when necessary. Acting and communicating confidently with a high degree of certainty when decisions need to be made has become part of my natural process. I am proud to be able to pass these skills and abilities onto my clients as their sparring partner and trusted advisor.


incl. Online Coaching

Sparring

Remaining confident and capable of action under extreme pressure

Task Force

Crisis Manager - passion for special assignments in top management

Trusted Advisor

 Cornerstones of my work: trust, quality and passion

Testimonials

The professional coaching helped me stay calm and confident, especially in difficult situations, to accept the situation and to consciously take action. I have learned that I have the choice how to act while I act. All in all, I am more satisfied and grateful today and now I also appreciate small successes.

The coaching with Mrs. Segschneider was my very first, because I never wanted a 08/15 coaching. I wanted sessions that develop me further, at and eye to eye level! My expectations were correspondingly high. I came to Dorette Segschneider via a recommendation from a business friend of mine and received intensive coaching for over a year. My awareness of and perspective on many things has changed in a positive way, priorities have become clearer and I have sharpened my focus. The result is that I have developed further through the coaching I received from Dorette Segschneider which I expected!

Mrs. Segschneider's strength as a coach lies in the fact that she forces a 'coachee' to discard habitual, deadlocked perspectives and thought patterns and to look at a 'well-known' issue from a new perspective, in a very effective way. She achieves this change of perspective with the help of various innovative consulting tools, which tear the coachee out of established thought patterns. Dorette makes use of the 'surprise effect', i.e. Dorette Segschneider uses the 'surprise effect', i.e. the impulse that arises from the unexpected, to take the coachee one step further in his thought process. The achieved 'change in thinking' leaves the coachee with an extremely positive memory.

Individuality and professionalism are guaranteed. What has helped me a lot is becoming aware of the neurobiological and neurochemical processes, to better understand 'coincidence' and thus to learn how to gain more control. I enjoyed everything. I was enthusiastic about the individuality of the coaching, your professionalism, the relaxed atmosphere, the calming environment etc. Everything was just right.

Profound business understanding meets coaching competence - always on the pulse of time with regard to business, the latest studies from personality research and the latest tools for the permanent development of managers. Empathy provides the necessary kick/challenge.

What I appreciate in Dorette's work is the structure and consistency of her coaching. Through the preparation and follow-up work for presence coaching, one is 'forced' to deal with the topics occasionally on the go. The good documentation makes it very easy to recall what you have learned in the follow-up. The intensive days pass quickly and give the opportunity to go deep into the topics. I took a lot with me, which I can pass on to my employees.

Dorette Segschneider is one of the few coaches I know who combines economic understanding and know-how with proven coaching expertise. Particularly impressive, because it is sustainable and scientifically based, is the use of neuro-coaching elements, which make it possible to achieve initial success in difficult professional situations after only a short time. This approach has also proven itself for dilemmas in compliance crises. Especially these decisions often lie in a grey area. In addition to the indispensable legal consideration of such situations, the view beyond the horizon from the coaching enviroment, which Dorette Segschneider can convey with her approach and expertise, is a sustained success factor.

Experienced and successful executive coach, who can work at the TOP level and at an eye to eye level. High business expertise (knows what companies and business are all about). Strong methods - diverse qualifications and expertise in a wide range of areas and solutions for almost any topic. Top coach, with whom you work together towards defined goals, really achieve them and anchor them in your life in the long term (system with prework/feedback/documentation). A coach with whom you can reach the next level or even 'utopian' goals.

From my point of view, Dorette is characterized by her special energy, which is very infectious: cheerful and charming, sovereign, very well educated, yet powerful, highly concentrated, optimistic and unerring. She is completely solution oriented. Everything feels easy with her. She masters her technique in her sleep and can talk about it freely in seminars. She knows what she is talking about and what she is doing. You simply have to feel that you are in good hands with her!

Good listener. She looks far beyond the edge of her plate and guides you through questions, through the 'jungle' in your head. She also helps you find your own solutions. She is open to changes in the coaching setting, can integrate new/unanticipated issues that suddenly become a topic, and combines communication theory with neuroscientific findings in a comprehensible and convincing way. She ALWAYS delivers very personal added value.


Dorette Segschneider at ANTENNE MAINZ in "Sonntagstalk" with Volker Pietzsch

Privacy first

Exklusive Expertise

Persönlichkeit ist sehr persönlich - wie meine Beratung!

Seit über zwei Jahrzehnten begleite ich als Vertraute und Executive Advisor eine exklusive Anzahl an Klienten dabei, in einer Welt der Komplexität und ständigen Veränderung Klarheit zu finden. Meine begleitende Expertise ermöglichte z.B. einer Unternehmensnachfolgerin den harmonischen Generationswechsel; führte einen Unternehmer weg von seiner durch Innenorientierung geprägten Führung hin zur authentischen und inspirierenden Führungsrolle; transformierte ein aufgrund von Compliancethemen zutiefst verunsichertes Team hin zu einem selbstsicheren Team mit starken emotionalen Bindungen und authentischer Kommunikation u.v.m.. In meine Rolle als Executive Advisor bringe ich eine fundierte Expertise ein. Mit großer Klarheit und Erfahrung entwickele mit meinen Klienten Handlungspläne, finde Lösungen für komplexe Fragen und unterstütze Persönlichkeiten wie Familienunternehmer, Vorstände oder Vorstandsteams bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und in einer Welt der knappen Ressourcen, Ihre Energie optimal zu nutzen. Diskretion, Integrität und maßgeschneiderte Lösungen sind selbstverständlich. 
Beginnen wir gemeinsam Ihren persönlichen Weg.

 



Als Executive Advisor mit exzellentem betriebswirtschaftlichem Background begleite ich Ihre Veränderungsprozesse mit dem Fokus auf Klarheit. Finden Sie wieder schnell Orientierung und schaffen Sie Klarheit in komplexen, anspruchsvollen Situationen. 

  • Klarheit ermöglicht Ihnen eine bessere Entscheidungsfindung in komplexen & komplizierten Situationen.
  • Klarheit fördert eine effektive Kommunikation auf allen Ebenen mit allen Beteiligten.
  • Klarheit unterstützt Sie dabei, den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
  • Klarheit lässt Sie die richtige Richtung einschlagen, weil Sie Ihnen klare Zielsetzung und Priorisierung ermöglicht.
  • Klarheit ermöglicht es, Konflikte und Probleme auf den Punkt zu bringen und Lösungen zu entwickeln.
  • Klarheit schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit sowohl intern als auch extern.

 

Sie gewinnen schon nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit die Klarheit, die Sie sich wünschen. Es fällt Ihnen aus einer von Klarheit geprägten Grundhaltung endlich wieder leicht, anspruchsvolle Entscheidungen zu fällen – auch unter Druck. Investieren Sie in sich selbst, um genau diese Klarheit als Top-Manager zurückzugewinnen, die Sie brauchen, um Spitzenleistungen zu erbringen! Neben Ihrer Kompetenz zählen Ihre Persönlichkeit und Ihre Motive. Und genau darum geht es in meinem Programm.

 


Executive Advisor

Transformational ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Sparring

Unter stärkstem Druck souverän und handlungsfähig bleiben

Task Force

Leidenschaft für Spezialaufträge im Topmanagement

Referenzen

Dorette is an exceptional executive leadership coach. The questions she asks, the quality of attention she brings, the tools she uses, and the space she makes for clients to step back, reflect, and take new approaches are extremely powerful. She creates an environment where we can get out of the daily weeds, look at the larger landscape, and see patterns that allow us to make more strategic and sometimes systemic decisions. I often find myself thinking back to our discussions and looking for more ways to leverage the insights they generated months afterward. I highly recommend her as a coach

Das professionelle Coaching hat mir geholfen gerade in schwierigen Situationen besonnen und souverän zu bleiben, die Situation zu akzeptieren und bewusst ins Tun zu kommen. Ich habe gelernt, dass ich in all meinem Handeln selbst die Wahl habe, wie ich reagiere. Insgesamt bin ich heute zufriedener und dankbarer und weiß jetzt auch kleine Erfolge wertzuschätzen.

Tatsächlich war das Coaching mit Frau Segschneider mein allererstes, denn ich wollte nie ein 08/15 Coaching, sondern Sitzungen, die mich weiterentwickeln, auf Augenhöhe! Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Über eine Empfehlung einer befreundeten Unternehmerin bin ich zu Dorette Segschneider gekommen und habe mich über ein Jahr intensiv coachen lassen. Mein Bewusstsein und Blickwinkel zu vielen Dingen hat sich nachhaltig positiv geändert, Prioritäten sind klarer geworden und ich habe meinen Fokus dadurch geschärft. Mein Resultat ist, ich habe mich durch das Coaching von Dorette Segschneider weiterentwickelt und das war meine Erwartungshaltung!

Die Stärke von Frau Segschneider als Coach liegt darin, dass sie einen ‚Coachee‘ auf eine sehr effektive Art zwingt, gewohnte, festgefahrene Perspektiven und Denk-Schemata abzulegen, um einen ‚altbekannten‘ Sachverhalt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Sie erzielt diesen Perspektivenwechsel mit der Zuhilfenahme von unterschiedlichen innovativen Consulting Tools, die den Coachee aus etablierten Denk-Schemata herausreißen. Dorette Segschneider nutzt den ‚Überraschungseffekt‘, d. h. den Impuls, der aus dem Unerwarteten entsteht, um den Coachee in seinem Gedankengang inhaltlich einen Schritt weiterzubringen. Der erzielte ‚Denk-Umschwung‘ hinterlässt bei dem Coachee eine äußerst positive Erinnerung.

Individualität und Professionalität sind bei Ihnen garantiert. Es hat mir sehr geholfen, sich auch der neurobiologischen und neurochemischen Abläufe bewusst zu werden, und den ‚Zufall‘ besser zu verstehen und damit besser steuern zu lernen. Mir hat alles gefallen. Ich bin begeistert gewesen von der Individualität des Coachings, Ihrer Professionalität, der entspannten Atmosphäre, dem beruhigenden Umfeld etc. Alles hat gepasst.

Profundes Business Verständnis trifft auf Coaching Kompetenz - Immer am Puls der Zeit in Bezug auf Wirtschaft, neueste Studien aus der Persönlichkeitsforschung und neueste Tools, um Manager permanent weiterzuentwickeln. Empathie versetzt mit dem nötigen Kick/der nötigen Challenge.

Ich schätze an Dorettes Arbeit den Aufbau und die Konsequenz ihres Coachings. Durch die Vor- und Nacharbeit zum Präsenz Coaching ist man ‚gezwungen‘, sich auch zwischendurch mit den Themen zu beschäftigen. Die gute Dokumentation ermöglicht es sehr gut, sich im Nachgang das Gelernte nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Die Intensivtage gehen schnell vorbei und geben die Möglichkeit tief in die Themen einzusteigen. Ich habe sehr viel mitgenommen, das ich auch zum Teil an meine Mitarbeiter weitergeben kann. Ich habe sehr viel mitgenommen, vor allem: Ich bin handlungsfähig und zwar immer.

Dorette Segschneider ist einer der wenigen mir bekannten Coaches, der wirtschaftliches Verständnis und Know-how mit nachgewiesener Coaching-Expertise vereint. Besonders beeindruckend, da nachhaltig und wissenschaftlich fundiert, ist die Nutzung von Neuro-Coaching-Elementen, die es ermöglichen bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge für schwierige berufliche Situationen zu erzielen. Bewährt hat sich diese Herangehensweise auch für Dilemmata in Compliance-Krisen. Gerade diese Entscheidungen liegen oft in einem Graubereich. Neben der unerlässlichen juristischen Betrachtung derartiger Situationen ist der Blick über den Tellerrand aus der Coaching-Brille, den Dorette Segschneider mit ihrem Ansatz und ihrer Expertise vermitteln kann, ein nachhaltiger Erfolgsfaktor.

Erfahrener und erfolgreicher Executive Coach, die auf TOP-Level, auf Augenhöhe arbeiten kann. Hohe Business-Expertise (weiß, worum es in Unternehmen und im Business geht). Methodenstark – vielfältige Qualifikationen und Expertise in den verschiedensten Bereichen und Lösungen für nahezu jede Themenstellung. Top-Coach, mit dem man gemeinsam auf definierte Ziele hinarbeitet, diese wirklich erreicht und nachhaltig in seinem Leben verankert (ihr System mit Prework/Feedback/Doku). Ein Coach, mit welchem man das nächste Level oder auch ‚utopische‘ Ziele erreicht.

Dorette zeichnet sich aus meiner Sicht durch ihre besondere Energie aus, die sehr ansteckend ist: heiter und charmant, souverän, sehr gebildet, dabei leistungsstark, hochkonzentriert, optimistisch und zielsicher. Sie ist vollkommen lösungsorientiert. Alles fühlt sich bei ihr leicht an. Sie beherrscht ihre Technik im Schlaf und kann in Seminaren vollkommen frei darüber sprechen. Sie weiß, wovon sie redet und was sie tut. Bei ihr muss man sich einfach gut aufgehoben fühlen!

Gute Zuhörerin. Sie blickt weit über den Tellerrand und führt durch Fragen, durch den ‚Dschungel‘ im Kopf. Außerdem hilft sie, eigene Lösungen zu finden. Sie ist offen für Veränderungen im Coaching-Setting, kann Neues/Unerwartetes, das plötzlich zum Thema wird, einbinden und verknüpft nachvollziehbar und überzeugend Kommunikationslehre mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie liefert IMMER einen ganz persönlichen Mehrwert.


Dorette Segschneider bei ANTENNE MAINZ im Sonntagstalk mit Volker Pietzsch


News & Cases

Von Zweifeln zu Entscheidungen: Ein Manager meistert den Wandel

Als Michael, ein Manager in einem führenden Technologieunternehmen, zu mir ins Coaching kam, brachte er eine Mischung aus Selbstzweifel und dem starken Wunsch nach einem standhafteren und überzeugenderen Auftreten in Diskussionen mit. Seine Offenheit für Veränderung war sofort spürbar, jedoch ebenso seine Unsicherheit, wie er in hitzigen Debatten…

weiterlesen