Dorette Segschneider

Erfolgreich sein, wenn andere längst aufgegeben haben

People Focus & Höchstleistung – das sind die beiden Werte, die mich in meiner Arbeit antreiben. Ich liebe die schwierigen Situationen und bin dann erfolgreich, wenn andere schon längst aufgegeben haben. Unbequeme Wahrheiten mit Nachdruck ansprechen und Lösungen für scheinbar ausweglose Situationen finden – das ist meine Leidenschaft. Meine langjährige Tätigkeit als TV-Moderatorin und verantwortliche TV-Autorin sowie Dozentin an einer Hochschule habe ich ergänzt durch mehrjährige Ausbildungen u. a. zum Charisma-Enhancement-Trainer (USA), Strategic Intervention Coach (USA), LINC Personality Profiler-Trainer (Uni Lüneburg) und Neuro-Intelligence-Coach.

Als ‚Task Force‘ unternehmerische Handlungsfähigkeit erzeugen

Unternehmerische Handlungsfähigkeit habe ich von der Pike auf gelernt. Schon mit Anfang 20, als ich das mittelständische Familien-Unternehmen nach dem plötzlichen Unfalltod meines Vaters übernehmen und verkaufen musste, war ich als ‚Task Force‘ gefragt und musste Handlungsfähigkeit beweisen. Börsenbriefe lagen bei uns auf dem Küchentisch – unternehmerische Erfolge und Sorgen gehörten gleichermaßen zum Alltag. Heute agiere ich täglich mit großer Leidenschaft u. a. als Unternehmerin meines Start-ups. Vieles von dem, was ich im Sparring oder Coaching mit meinen Klienten bespreche, habe ich in meinem Unternehmen selbst erlebt – das schafft Augenhöhe und Vertrauen bei den Menschen, mit denen ich arbeite.

Souverän agieren auch in Extremsituationen

Als TV-Moderatorin einer Live-Sendung im ZDF/3sat über weltweite Finanzthemen gab es für mich in hunderten von TV-Sendungen immer wieder Extremsituationen, in denen mich nichts aus der Ruhe bringen durfte und ich in jeder Sekunde handlungsfähig bleiben musste. Souverän agieren und kommunizieren bei hoher Sicherheit in Entscheidungsprozessen sind Teil meiner DNA geworden. Kombiniert mit den Tools aus dem validierten Modell der Emotionalen Intelligenz erziele ich so große Erfolge in meiner Arbeit.

Virtuell Führen aus dem FF

Über 20 Jahre TV-Moderationserfahrung machen mich zur Expertin in virtueller Führung. Als TV-Moderatorin musste ich in jeder Sendung, den Zuschauer ‚durch die Kamera hindurch‘ begeistern. Eine Fähigkeit, die ich heute an Führungskräfte weitergebe. Während meiner Ausbildung zum Licensed Trainer of Charisma Enhancement in Amerika – dort wo ‚Virtual Leadership‘ schon viele Jahre zuhause ist - sowie zum Strategic Intervention Coach (auch in den USA) und in zahlreichen weiteren Aus- und Fortbildungen habe ich zudem das theoretische Fundament gelegt.

Steuerungselemente für wirtschaftlichen Erfolg sind mir vertraut

Die Tatsache, dass ich als Dipl.-Betriebswirtin zahlreiche Fachbücher geschrieben habe und Autorin von TV-Wirtschaftsdokumentationen bin, hat dazu geführt, dass ich komplexe Zusammenhänge auf den Punkt bringen kann und die Steuerungselemente von wirtschaftlichem Erfolg kenne. Mein Anspruch ist es, mein strategisches Wissen immer up to date zu halten und in den Prozessen, die ich begleite, vorausschauend und kreativ zu agieren.

Als Führungskraft eine hohe Wirksamkeit im Handeln erzielen

Als ‚Trusted Advisor‘ bin ich mehr als eine Vertraute des Topmanagements. Mir ist wichtig, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass Sie in herausfordernden Situationen als Führungskraft souverän agieren, eine hohe Wirksamkeit in ihrem Handeln erzielen und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter genießen. Als Trusted Advisor des Vorstands ist es mein Ziel, auch in schwierigen Situationen nachhaltige Lösungen zu finden, die Ihnen die Sicherheit geben auch unter Druck souverän zu agieren. Mit großer Leidenschaft gebe ich diese Fähigkeit auch als Dozentin an der Hochschule für Wirtschaftswissenschaften in Mainz an meine Studenten weiter. Dabei lege ich in meiner Arbeit immer höchste Maßstäbe an – zum einen bezogen auf die Ergebnisse, die ich erziele – zum anderen bezogen auf mich selbst und mein Wissen.

Mit Virtual Reality auf die Zukunft vorbereitet sein

Ich bin immer auf der Suche nach dem Neuesten und Aktuellsten – bezogen auf die Methoden, mit denen ich arbeite und auf die unternehmerischen Möglichkeiten, die meine Klienten in Zukunft weiterbringen. Schon seit vielen Jahren integriere ich innovative Blended Learning Tools in jeden Coachingprozess und stelle so die Nachhaltigkeit sicher. Digitales Arbeiten ist für mich Standard. Aktuell arbeite ich am Schritt in die Zukunft mit dem Ziel, Virtual Reality kombiniert mit künstlicher Intelligenz in den Coachingprozess einzubauen.

Lead Yourself first!

Wer mit mir zusammenarbeitet, übernimmt Selbstverantwortung und ‚committet‘ sich für ein klar formuliertes Ergebnis. Dann erst startet meine Arbeit. Dabei vertraue ich auf meinen großen Erfahrungsschatz und mein Wissen. Beides gebe ich an meine Klienten weiter. Ich finde auch in schwierigen Situationen nachhaltige Lösungen, die dem Unternehmen Sicherheit geben und die für Sie als Unternehmer/Führungskraft zu hohem Ansehen und Anerkennung führen. Dabei ist Kommunikation, meine Kernkompetenz aus über 25 Jahren Moderationstätigkeit, die Basis für fast alle Lösungen. Mein Handeln richte ich immer an klaren Prinzipien aus. Mein hohes Pflichtbewusstsein macht mich für meine Klienten zum verlässlichen Partner.



inkl. Online Coaching