Handlungsfähig trotz Horrorszenario – Coachingherausforderung mit Vorstand

Situation: Ein Alptraum wird Realität – Wenn Compliance zum Problem wird
„Die Bürotür flog auf und vor mir standen sechs bewaffnete Polizisten von der Steuerfahndung – ich stehe jetzt noch unter Schock – ein absoluter Alptraum.“ Das war der Satz, mit dem mich der Vorstand eines mittelständischen Unternehmens spät am Abend anrief. ‚Es war wie in einem schlechten Film‘, berichtete er mit angstvoller Stimme. Er war kaum in der Lage zu sprechen. Viele schlaflose Nächte lagen hinter ihm – geplagt von Selbstmordgedanken und größter Verzweiflung.

Auszüge aus unserer Coaching-Arbeit: Vom Horror zum Handeln – Umgang mit kritischen Situationen

Als sei ein Damm gebrochen. Der sonst eher zurückhaltende, fast schweigsame COO redete eine Stunde lang und schilderte den Mittag, den er nie wieder vergessen würde. Seit diesem Ereignis war er nicht mehr in der Lage zu handeln. In der Nacht dominierten die Ängste und am Tag war er wie erstarrt. „Ich muss wieder klar denken können und handlungsfähig werden!,“ lautete der Coachingauftrag.

Er stand unter größtem Druck und war in den ‚Freeze-Modus‘ gefallen. Das ist unser angeborenes Angstverhalten, das schon die Neandertaler kannten. In Zeiten größter Bedrohung schaltet unser Gehirn vom Denk- in den Angstmodus. Der eine erstarrt während andere fliehen oder kämpfen. Schon seit der Steinzeit hat der Mensch unterbewusste Strategien entwickelt, auf Stress zu reagieren. Im Vergleich zu den Menschen in Urzeiten sind wir jedoch heutzutage selten kurzfristigen Naturgefahren ausgesetzt, sondern ‚lediglich’ mit gedanklichem Stress konfrontiert, der dann aber über längere Zeitspannen anhält. Unsere natürlichen Reaktionen auf Stress sind jedoch gleichgeblieben: „Fight-Flight-Freeze“.

„Ich möchte raus aus meiner Blockade und wieder handlungsfähig sein!“ Handlungsfähigkeit trotz der Bedrohung möglicherweise verurteilt zu werden – das war das Coachingziel. Der Druck war groß: Die Scham den eigenen Kindern gegenüber, was denken die Freunde, die Nachbarn? Endlose Gedankenschleifen von Horrorszenarien hatten meinen Klienten fest im Griff. Gleichzeitig war er in seiner Funktion als COO jetzt mehr gefragt denn je. Er musste und wollte schnellstmöglich aus der Angstschleife herauskommen und wieder handlungsfähig sein. Im Coaching ging es im ersten Schritt darum, die Beobachterhaltung (Selbstwahrnehmung) einzunehmen, um im nächsten Schritt über ein gutes Selbstmanagement wieder handlungsfähig zu werden.

Wir legten rote und gelbe Karten auf den Tisch. Auf die roten Karten schrieb er alle seine Handlungsfelder, in denen er aktuell wie gelähmt agierte (‚freeze‘) – auf die gelben Karten mögliche Lösungen und Handlungsideen, die wir gemeinsam entwickelten. Anschließend legte er auf jede rote Karte die entsprechende gelbe Lösungskarte. So machte er sich seine unbewussten Denkprozesse bewusst und erkannte – auf den gelben Lösungskarten - die Wahlmöglichkeiten, die er hatte. Dann aktivierte er sein Selbstmanagement und kam so raus aus der Opferrolle: Motiviert von den Lösungsoptionen nahm er die roten Karteikarten mit den ‚Freeze-Faktoren‘ und steckte sie aktiv in den Schredder. Jetzt hatte er einen freien Blick auf die Handlungsfaktoren (gelbe Karten).

Ergebnis: Ich bin befreit und schaue mit Power nach vorne! Lösungsorientierung als Schlüsselfaktor

Das Feedback des Klienten nach dem Intensivtag beschreibt am besten das Ergebnis: ‚Mein wichtigstes Learning ist, dass ich ab sofort in Krisensituation erst wahrnehme und mir einen Überblick verschaffe, was passiert ist, statt den Kopf in den Sand zu stecken. Ich bin jetzt wieder handlungsfähig. Ich bin auch direkt in die Umsetzung gegangen: Verankerung von Compliance Audit im Unternehmen, Compliance Check Emails vor Versand, Meetings mit Anwälten und Notaren u.v.m. Ich habe erkannt, dass mir das Jammern und die Opferrolle nicht guttun und auch nicht zielführend sind. Mit Ihrer Unterstützung bin ich raus aus der Opferrolle und wieder absolut handlungsfähig. Das befreit und lässt mich selbst in dieser angespannten Situation mit Power nach vorne schauen.‘

 

Weiterführendene Informationen zum Thema Compliance finden Sie in meinem Buch "Balanceakt Compliance – Wie trifft man die kluge Entscheidung?" und auf unserer Website zum Thema Compliance and Coaching.