Ein Athlet am Wendepunkt

Als Jens, 25 Jahre und Spitzensportler in einer Einzelsportart, zu mir in die Beratung kam, verkörperte er ein Bild des Zweifels und der Erschöpfung. Trotz seiner beachtlichen Erfolge in der Vergangenheit stand er an einem kritischen Punkt seiner sportlichen Laufbahn. "Ich fühle mich verloren", offenbarte er mir in unserer ersten Sitzung. "Ich habe das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe, und ich bin mir nicht sicher, ob ich so weitermachen kann oder will." Seine Worte spiegelten eine tiefe innere Krise wider, die weit über physische Müdig-keit hinausging. Es war offensichtlich, dass Jens nicht nur physische Erholung, sondern auch eine tiefgreifende mentale und emotionale Neuausrichtung benötigte.

Einsatz des LINC Personality Sports Profilers: Erste Schritte zur Selbsterkenntnis

Um Jens' Situation zu verstehen und ihm effektiv zu helfen, wählten wir den LINC Personality Sports Profiler (LPP) als unser Hauptwerkzeug. Dieser speziell für Athleten entwickelte Persönlichkeitstest basiert auf dem renommierten BIG FIVE Modell. Er bietet eine differenzierte Analyse der Persönlichkeit und verknüpft diese mit Schlüsselfaktoren des sportlichen Erfolgs. Die Ergebnisse des Tests geben uns wertvolle Einblicke in Jens' innere Welt und helfen uns, maßgeschneiderte Strategien für seine persönliche und sportliche Entwicklung zu erarbeiten. Der LPP-Sports Profiler ist mehr als nur ein Diagnoseinstrument; er ist ein Wegweiser, der Sportler wie Jens dabei unterstützt, ihr volles Potential zu entdecken und zu nutzen.

Jens' Persönlichkeitsprofil: Ein komplexes Puzzle

Die Ergebnisse des Sports Profilers waren aufschlussreich. Jens' hohes Leistungsmotiv ist unverkennbar und bildet das Rückgrat seines sportlichen Ehrgeizes. Er strebt leidenschaftlich danach, im Wettkampf zu triumphieren und sich gegen starke Konkurrenten durchzusetzen. Gleichzeitig zeigt sein Profil allerdings ein noch stärker – sogar maximal ­– ausgeprägtes Unabhängigkeitsmotiv, das seinen Wunsch nach Autonomie und Freiheit in seiner sportlichen Praxis unterstreicht. Diese Mischung aus Leistungsbereitschaft und Unabhängigkeitsdrang stellt einerseits eine Quelle seiner Stärke dar. Andererseits liegt darin jedoch auch die potenzielle Ursache für Konflikte und Unzufriedenheit, insbesondere in einem strukturierten Teamumfeld, das die Voraussetzung für seine Erfolge war. Nur mit seinem Team aus Trainer, Physio etc. kann er siegen. Es war klar, dass wir an einem Weg arbeiten mussten, der es Jens ermöglichte, diese Eigenschaften seiner Persönlichkeit in Einklang zu bringen und optimal zu nutzen.

Auf dem Weg zur Veränderung

Unsere Coaching-Sitzungen waren geprägt von Offenheit und tiefer Reflexion. Über den Sports Profiler hatte er schwarz auf weiß gesehen, was er sich bisher nie bewusst gemacht hatte: seine hohe Innenorientierung. Innenorientierte Menschen machen Probleme eher mit sich selbst aus und laden ihre Akkus mit Nachdenken auf. „Genau das bin ich,“ stellte Jens fest und sprach über sein Gefühl der Isolation und seine Neigung, sich in schwierigen Zeiten in sich selbst zurückzuziehen. "Ich habe immer gedacht, ich kann das alles alleine schaffen", sagte er. "Aber jetzt sehe ich, dass diese Einstellung mich von meinem Trainer und dem Team entfernt hat." Wir diskutierten, wie er seine hohe Innenorientierung und sein Unabhängigkeitsmotiv in einer Weise nutzen könnte, die ihm und seinem Team zugutekommt. Die Herausforderung lag dabei darin, seine Bedürfnisse nach Autonomie und Selbstbestimmung nicht zu untergraben. Dieser Prozess der Selbsterkenntnis und des Umdenkens war nicht einfach für Jens, aber er war bereit, sich den Herausforderungen zu stellen.

Die Bedeutung der Balance: Jens' Schlüssel zur Veränderung

Ein Wendepunkt in Jens' Entwicklung manifestierte sich im Verständnis der Bedeutung von Balance in seinem Leben wie auch in seiner Karriere. "Ich habe immer nach Perfektion und Spitzenleistung gestrebt, aber jetzt verstehe ich, dass es auch wichtig ist, auf mich selbst und meine emotionale Gesundheit zu achten", erkannte er. Wir arbeiteten daran, Strategien zu entwickeln, die ihm helfen würden, seine innere Ruhe zu finden – auch inmitten des Wettkampfes und des Drucks. Es ging darum, einen Mittelweg zwischen seiner leistungsorientierten Natur und dem Bedürfnis nach persönlichem Wachstum und Wohlbefinden zu finden. Was war anders als zuvor? Zuletzt hatte er sogar versucht, mit Hilfe eines Mental-Coaches nachhaltige Wege zu mehr Fokus und Motivation zu finden.. Dies jedoch immer nur auf Ebene der ‚Symptomkorrektur‘. Jetzt hatte er erstmals verstanden, WARUM er sich immer wieder und trotz des Mental-Trainings so gestresst, erschöpft und überfordert fühlte. Erstmals sah er eine echte Lösungsperspektive. Ganz wichtig für ihn persönlich war dabei zu erkennen, dass er nicht ‚schlecht(er)‘ geworden war. Vielmehr hatte er langfristig das unerkannte Spannungsverhältnis zwischen Innenorientierung, Leistungs- und Autonomiestreben nicht mehr kompensieren können.

Jens' Fortschritte: Neue Strategien und Motivationen

Im Laufe unserer Sitzungen machte Jens bedeutende Fortschritte. So fanden wir im Austausch miteinander insbesondere Möglichkeiten für ihn, sich mehr zu öffnen. Er erkannte, dass es seinem Streben nach Unabhängigkeit nicht unbedingt widersprach, wenn er sein Team in seine Probleme einbezog. Im Gegenteil: Durch Teilhabe, z.B. der Physiotherapeuten, an seinen „inneren“ Befürchtungen bot sich die Chance einer insgesamt besseren Trainingsausgestaltung. Damit ‚zahlte‘ er auf sein Leistungsstreben ein, was ihm die Motivation lieferte, sich Schritt für Schritt zu öffnen. In der Folge begann Jens, Herausforderungen anzunehmen, die er früher vermieden hatte, und er entwickelte neue Methoden, um sich für alle Aspekte seines Trainings zu motivieren – auch für jene, die ihm weniger Freude bereiteten. Ein Beispiel für eine Methode ist die sogenannte Segmentierung und Visualisierung, die ihm fortan half, auch weniger erfreuliche Trainingsbestandteile erfolgreich zu meistern.

Segmentierung: Aufteilung in kleine Schritte

Jens lernte, große und herausfordernde Trainingseinheiten in kleinere Abschnitte zu unterteilen. Indem er sich auf kurzfristige, erreichbare Ziele innerhalb jedes Segments konzentrierte, verhinderte er das Gefühl der Überwältigung. Diese Aufteilung in handhabbare Einheiten ermöglichte es ihm, sich auf den momentanen Abschnitt zu fokussieren und stets motiviert zu bleiben. Hier galt es vor allem anzuerkennen, dass auch kleine Schritte zum Ziel führen und damit seinem Leistungsmotiv nicht entgegenstehen.

Visualisierung: Erfolg vorwegnehmen

Die Segmentierung verknüpfte Jens mit bewusster Visualisierung. Vor jeder Trainingseinheit nahm er sich 10 Minuten Zeit, um sich das erfolgreiche Absolvieren dieser Abschnitte mental vorzustellen. Diese Vorstellungskraft erzeugte eine kraftgebende, positive Einstellung und fokussierte ihn auf die erwarteten Erfolge, anstatt auf die Herausforderungen des Trainings.

Praktische Umsetzung

Als praktisches Beispiel teilte Jens eine anspruchsvolle Trainingseinheit in drei Teile, setzte für jeden Teil spezifische Ziele und visualisierte vorab seinen Erfolg. Diese Methode half ihm, sowohl physisch als auch mental besser vorbereitet zu sein und trug wesentlich zu seiner positiven Entwicklung bei. Diese Veränderung in seinem Ansatz führte nicht nur zu einer Verbesserung seiner sportlichen Leistung, sondern auch zu einem gesteigerten Gefühl der Zufriedenheit und Erfüllung in seinem sportlichen wie auch in seinem persönlichen Leben.

Die Auswirkungen auf Jens’ Team und Umfeld

Die positiven Veränderungen in Jens’ Einstellung und Verhalten hatten auch einen merklichen Einfluss auf sein Umfeld. Sein Trainer und sein gesamtes Team bemerkten eine verbesserte Kooperation und Kommunikation, was wiederum zu einer gesteigerten Teamdynamik und Effizienz führte. Jens’ neue Fähigkeit, seine persönlichen Bedürfnisse mit den Anforderungen des Teams in Einklang zu bringen, führte zu einer insgesamt harmonischeren und produktiveren Arbeitsumgebung.

Fazit: Eine Reise der Transformation und des Wachstums

Jens' Weg durch das Coaching war eine transformative Erfahrung, die weit über die Verbesserung seiner sportlichen Leistung hinausging. Diese Reise der Selbstentdeckung und des persönlichen Wachstums unterstützte ihn dabei, nicht nur als Athlet, sondern auch als Mensch zu reifen. Seine Geschichte ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie ein tiefgreifendes Verständnis der eigenen Persönlichkeit und zielgerichtetes Coaching zu nachhaltigen Veränderungen führen können – sowohl auf dem Spielfeld als auch im Leben.