Die Spirale von furchtbaren Ereignissen – Wie verarbeite ich das?

„Wie soll ich das nur verarbeiten?“ – mein Klient, den ich seit vielen Jahren begleite, hatte – für ihn außergewöhnlich – diesmal zum Hörer gegriffen und mich „einfach“ angerufen. „Das unermessliche Leid in der Ukraine beschäftigt mich als Mensch Tag und Nacht. Hinzu kommen für mich als Unternehmer die wirtschaftlichen Konsequenzen nach Corona, dann die Energiepreisexplosion. Mein Unternehmen ist hart getroffen von allen Konsequenzen, die damit im Zusammenhang stehen. Der Druck, die Belastung ist so groß – ich kann nicht mehr klar denken. Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Was soll ich tun?“

Auch wenn mein Klient und sein Unternehmen besonders hart von den Konsequenzen getroffen sind – für viele Menschen stellt der aktuell ständige Krisenmodus, in dem sie und – im Falle meines Klienten – damit auch ihr Unternehmen sich befinden, eine große Herausforderung dar. Viele sind schlichtweg überfordert, nicht mehr in der Lage, die Konsequenzen im „Normal-Modus“ zu bewältigen. Wie erfolgreich Menschen sich und – in dem Fall ihr Unternehmen – durch außerordentliche Krisen steuern, hängt sehr entscheidend von der individuellen Persönlichkeit ab.

Unsere Persönlichkeit – d.h. unsere Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen – führt dazu, dass jeder von uns im Laufe seines Lebens unterschiedliche Methoden entwickelt, wie er mit Krisen umgeht. Mit meinem Klienten habe ich dazu einen Blick in seinen LINC Personality Profiler geworfen, der das Fundament meiner Beratung bildet und den er zu Beginn unserer Zusammenarbeit gemacht hatte. Der LPP basiert auf den „Big Five“, den maßgeblichen Faktoren unserer Charaktereigenschaften: Introversion vs. Extraversion; Gewissenhaftigkeit vs. Flexibilität; Offenheit vs. Beständigkeit; Kooperation vs. Wettbewerb, Sensibilität vs. Emotionale Stabilität. In seinem LPP war sehr gut zu erkennen, dass bestimmte Bereiche seiner Charaktereigenschaften verantwortlich dafür sind, dass er so schlecht mit der großen Krise umgehen kann.

Deep dive: Big Five

Der LPP zeigt nicht nur die Big Five – er geht tiefer: Den großen fünf Persönlichkeitsdimensionen sind jeweils sechs Facetten zugeordnet. Emotionale Stabilität ist bspw. eine Charaktereigenschaft. Anspannungsniveau, Reizbarkeit, Stabilität der Stimmungslage, Selbstsicherheit, Impulskontrolle, Stressresistenz – die zugehörigen Facetten. Nachfolgend eine Übersicht zum Einfluss der Big Five auf die Bewältigung von Krisen (Quelle: www.linc-institute.de):

  • „Extravertierte Menschen sind insgesamt aktiver und haben gegenüber Introvertierten den Vorteil, dass sie sich leichter damit tun, soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Dadurch können sie in Krisenzeiten leichter auf soziale Unterstützung zugreifen (problemorientiertes Coping) – ein zentraler Aspekt z. B. im Rahmen von Stressbewältigung. Besonders relevant sind hier die Facetten soziale Offenheit und Außenorientierung. Introvertierten Menschen fällt es dagegen leichter mit Phasen des Alleinseins umzugehen (Facette: Innenorientierung), sie greifen dabei eher auf emotionsorientierte Coping-Strategien zurück (z. B. Introspektion).
  • Offenen Menschen fällt es in der Regel leichter, sich auf die Veränderungen einzustellen, die Krisen mit sich bringen. Für beständige Menschen ist dies häufig eine echte Herausforderung, da sie aus ihren gewohnten Abläufen gerissen werden und sich schnell auf neue Umstände einstellen sollen, ohne selbst Einfluss darauf zu haben. Wichtig sind hier die Facetten konzeptionelle Innovation und Handlungsinnovation der Big Five.
  • Gewissenhafte Menschen planen und analysieren in der Regel mehr als ihre eher flexiblen Mitmenschen, um die Kontrolle über ihr Leben zu behalten (Facetten: Kontrollorientierung und Ordnungsorientierung). Dies kann sich in Krisensituationen natürlich auszahlen, allerdings fehlt es sehr gewissenhaften Menschen oft an Spontanität und Improvisationsvermögen, was im Zuge tiefgreifender und dynamisch verlaufender Krisen zum Problem werden kann.
  • Besonders wichtig für die Bewältigung von Krisen ist die Dimension Emotionale Stabilität. Denn diese spielt eine große Rolle dabei, wie wir emotional auf eine Krise reagieren und wie hoch das Stresslevel ist, das durch diese Krise bei uns ausgelöst wird. Entscheidende Facetten sind hier das Anspannungsniveau einer Person und deren Stressresistenz.“

 

Emotionaler Cocktail

Der LPP meines Klienten zeigte klar auf, dass ein hohes Anspannungsniveau und eine niedrige Stressresistenz Teil seines Charakters sind, gepaart mit einem hohen Altruismus und der Neigung zu gefühlsorientierten Entscheidungen. Ein „emotionaler Cocktail“, der in seinem Charakter verankert ist. Das Wissen um seine damit verbundene hohe Sensibilität half ihm im ersten Schritt besser zu verstehen, warum ihn die aktuelle Situation so herausfordert und nachts nicht schlafen lässt. Als Konsequenz beschloss er, mit meiner Unterstützung, neue Handlungsstrategien für eine erfolgreiche Bewältigung von Krisensituationen zu erarbeiten.