Auf den Kopf gestellt: Ändern Sie Ihren Fokus und damit Ihr Leben.

Drei Tage vor Ostersonntag – mit diesen Worten begann mein Vortrag ‚The leverage of woMen who lead‘ – klingelte die Polizei an unserer Tür. Die Beamten sahen uns an und sagten: „Es tut uns sehr leid, aber Ihr Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.“

Das ist jetzt mehr als 35 Jahre her. Ich war damals gerade 20 Jahre alt. Für die Mathematiker unter Ihnen – Sie wissen jetzt, wie alt ich bin. Sie wissen aber auch, dass ich inzwischen viele Jahrzehnte an Erfahrung habe ...

Unser Leben wurde innerhalb eines Augenblicks auf den Kopf gestellt. Die wichtigste Lektion, die ich damals gelernt habe, war, dass es einen kleinen Unterschied zwischen den englischen Wörtern Women (Frauen) und Men (Männer) gibt, aber einen riesigen Unterschied in ihrer Bedeutung. Ich brauche Ihnen nicht zu sagen, dass es für meine zwei Jahre ältere Schwester und mich fast unmöglich war, das Unternehmen, das mein Vater über Jahrzehnte aufgebaut hatte, weiterzuführen. Unsere Bank schickte uns nach Hause, weil wir zwei (zu) junge Frauen waren. Niemand interessierte sich für unsere Ideen.

Anstatt die Bank für ihre Entscheidung verantwortlich zu machen, erinnerte ich mich daran, was mein Vater uns immer gesagt hatte:

Wie Sie Spitzenleistungen erreichen

„Wenn Du Spitzenleistungen erreichen willst, investiere zuerst in Dich selbst und lerne, für Dich selbst Verantwortung zu übernehmen.“

Also begann ich, in mich selbst und in meinen persönlichen Weg zu investieren: Ich studierte Wirtschaftswissenschaften und begann eine Karriere als Fernsehmoderatorin, die über globale Finanzthemen berichtete. Darüber hinaus habe ich immer in meine persönliche Exzellenz investiert. Von Beginn an habe ich dazu mit den besten Coaches der Welt gearbeitet – was ich bis heute tue!

Fokussiere Dich auf Dinge, die Du kontrollieren kannst

Gleichzeitig habe ich damals drei wichtige Entscheidungen getroffen, die mich mein Leben lang begleitet haben:

Die erste und wichtigste Entscheidung war: Richte Deinen Fokus auf Dinge, die Du kontrollieren kannst – z. B. meine Fähigkeiten und nicht auf Dinge, die außerhalb Deiner Kontrolle liegen, z. B. Dein Geschlecht.

Meine Frage: Was gibt es bei Ihnen, das sich Ihrer Kontrolle entzieht und auf das Sie sich deshalb nicht mehr konzentrieren sollten? Was ist dagegen etwas, was Sie selbst in der Hand haben und auf das Sie Ihren Fokus verlagern sollten?

Der Schlüssel liegt darin, die Energie auf die Dinge zu lenken, die man selbst beeinflussen kann!

Ja, es gibt von Natur aus einen Unterschied zwischen Frauen und Männern – glücklicherweise. Aber das ist es auch schon. Als TV-Moderatorin für ein Finanz-Magazin Anfang der 90er Jahre habe ich damals in einer Welt gearbeitet, die fast zu 100 % von Männern beherrscht wurde. In dem Moment, als ich mich entschied, meinen Fokus auf die Optimierung meiner Fähigkeiten zu richten, wurde ich von allen akzeptiert, obwohl ich zu 100% dem weiblichen Stereotyp entspreche: groß und blond – übrigens immer noch blond ... heute allerdings mit Hilfe meines Stylisten, muss ich zugeben.

Fokussiere Dich auf das, was in Dir steckt

Die zweite Entscheidung, die ich getroffen habe: Ich beschloss, mich auf meinen Charakter und seine Eigenschaften zu fokussieren. So überraschend es auch sein mag, ich hatte anfangs wenig Selbstvertrauen, was sich in meinem natürlichen Charakter widerspiegelt. Ich habe über viele Jahre hart an meiner Transformation gearbeitet und bin sehr dankbar dafür, dass ich dadurch die Exzellenz entwickelt habe, die ich heute habe.

Meine Vorliebe, Zeit allein zu verbringen, anstatt aufgeschlossen zu sein und mit Menschen zu reden, war auch immer eine Herausforderung für mich. Auch nachdem ich daran gearbeitet habe, sind das immer noch meine Charaktereigenschaften, aber ich habe mein ganzes Berufsleben lang konsequent an Strategien und neuen Gewohnheiten gearbeitet, um mich zu verändern, indem ich z. B. mein Selbstvertrauen gestärkt habe, um leichter mit anderen zu interagieren.

Was sind Charaktereigenschaften oder Kompetenzen, an denen Sie arbeiten sollten, um sich zu verändern und Spitzenleistungen zu erzielen?

Fokussiere Dich auf das TUN!

Als Drittes habe ich beschlossen, meinen Fokus von der Theorie auf die Praxis zu verlagern. Sie alle wissen, wie wichtig es ist, Sport zu treiben, ein Instrument zu üben oder Vokabeln für eine Sprache zu lernen. Ein Universitätsabschluss oder ein – zweifellos ehrenvoller – Titel wie Doktor, Professor oder Boss sind noch lange kein Beweis, dass Sie eine gute Führungspersönlichkeit sind – gerade in der sich ständig weiterentwickelnden VUCA-Welt.

Ein exzellenter Leader definiert sich durch sein Handeln. Führung ist ein Lebensstil – es ist Ihre Präsenz als Führungskraft, die Art und Weise, wie Sie gehen, atmen, denken und sich verhalten, wenn Sie die Türen Ihres Unternehmens betreten oder verlassen. Transformational Leadership bedeutet, dass Sie sich selbst transformieren, um Ihr Unternehmen zu transformieren.

Auf meiner Reise habe ich gelernt, dass eine gute Führungskraft sich nicht dadurch auszeichnet, ob sie richtig oder falsch liegt oder ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Eine gute Führungskraft zeichnet sich vielmehr dadurch aus, dass sie bereit ist zu lernen und zu handeln.

Und heute? Meine Aufgabe ist es, Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Organisation zu ermutigen und herauszufordern, über das hinauszuwachsen, was Sie für möglich halten!

Im Laufe meines Lebens habe ich mit mehr als tausend Führungskräften gesprochen, und ich habe mir die wichtigsten Merkmale derjenigen, die erfolgreich sind, und das, was sie anders machen, genau angeschaut. Die Kernerkenntnisse, wie Führungskräfte sich transformieren, damit sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können, gebe ich heute an meine Klienten weiter.

Meine wertvollste Erkenntnis

Meine wertvollste Erkenntnis möchte ich heute mit Ihnen teilen:

Die Welt ist voll von Theorien darüber, wie man die beste Führungskraft wird, aber der beste Weg, um zu lernen, wie man führt, liegt in Ihnen selbst. Denken Sie also daran, was mein Vater vor fünfunddreißig Jahren sagte: Wenn Sie Spitzenleistungen erreichen wollen, investieren Sie zuerst in sich selbst und lernen Sie, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.

Selbst wenn Sie Ihren Vater nicht verloren haben oder ein Trauma in Ihrem Privat- oder Geschäftsleben erlebt haben, ist es in diesen herausfordernden Zeiten sehr wahrscheinlich, dass Sie oder Ihr Unternehmen in Zukunft mit einer größeren Herausforderung konfrontiert werden. Ich lade Sie ein, darüber nachzudenken, wie Sie Ihren Fokus von den Dingen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, auf die Dinge verlagern, die in Ihrer Kontrolle liegen.