Task Force

Leidenschaft für Spezialaufträge im Topmanagement

Als Task Force habe ich immer einen Spezialauftrag. Zum Beispiel: Eine strategisch brillante Person im Topmanagement, auf die keinesfalls verzichtet werden kann, die jedoch vor allem unter Druck mit ihrem Führungsstil aneckt, der ‚eigentlich‘ nicht mehr tragbar ist. Wenn der wichtigen Führungskraft die erforderliche Empathie fehlt, wenn sie nicht in der Lage ist, Konflikte erfolgreich zu moderieren und die Mitarbeitenden auf der Strecke bleiben, dann lautet die Aufgabe: Den Blick für den anderen zu öffnen, die Fähigkeit zu entwickeln, in kritischen Situationen Konflikte souverän zu steuern und Mitarbeitende einzubinden. Ein besseres Selbstmanagement und die Fähigkeit entwickeln, andere Menschen souverän zu führen, mit dem Ziel,  auch als Führungskraft geschätzt zu werden.

Auf Basis meiner jahrzehntelangen Business- und Coaching-Erfahrung und als Expertin der Emotionalen Intelligenz fordere ich meine Klienten heraus. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie hin zu mehr Empathie und sozialer Kompetenz. Mein Erfolg in diesen Coachingprozessen basiert neben meiner hohen Empathie auf meinem stark ausgeprägten Leistungsstreben sowie einem sehr hohen Anspruchsniveau.

Mein Grundsatz lautet: ‚It’s all about communication‘. Wir reden – gerade in der aktuellen Zeit – über Digitalisierung, über Kapital, über Lieferketten – doch am Ende des Tages dreht sich alles um Kommunikation. Kommunikation ist kein Tool, das Sie einkaufen – Kommunikation ist eine Fähigkeit, die Sie lernen können. Erfolgreiche Kommunikation habe ich in über 25 Jahren Medienarbeit aus dem FF gelernt. Mein Wissen gebe ich an Sie weiter.

 



inkl. Online Coaching

Referenzen

Das professionelle Coaching hat mir geholfen gerade in schwierigen Situationen besonnen und souverän zu bleiben, die Situation zu akzeptieren und bewusst ins Tun zu kommen. Ich habe gelernt, dass ich in all meinem Handeln selbst die Wahl habe, wie ich reagiere. Insgesamt bin ich heute zufriedener und dankbarer und weiß jetzt auch kleine Erfolge wertzuschätzen.

Tatsächlich war das Coaching mit Frau Segschneider mein allererstes, denn ich wollte nie ein 08/15 Coaching, sondern Sitzungen, die mich weiterentwickeln, auf Augenhöhe! Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Über eine Empfehlung einer befreundeten Unternehmerin bin ich zu Dorette Segschneider gekommen und habe mich über ein Jahr intensiv coachen lassen. Mein Bewusstsein und Blickwinkel zu vielen Dingen hat sich nachhaltig positiv geändert, Prioritäten sind klarer geworden und ich habe meinen Fokus dadurch geschärft. Mein Resultat ist, ich habe mich durch das Coaching von Dorette Segschneider weiterentwickelt und das war meine Erwartungshaltung!

Die Stärke von Frau Segschneider als Coach liegt darin, dass sie einen ‚Coachee‘ auf eine sehr effektive Art zwingt, gewohnte, festgefahrene Perspektiven und Denk-Schemata abzulegen, um einen ‚altbekannten‘ Sachverhalt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Sie erzielt diesen Perspektivenwechsel mit der Zuhilfenahme von unterschiedlichen innovativen Consulting Tools, die den Coachee aus etablierten Denk-Schemata herausreißen. Dorette Segschneider nutzt den ‚Überraschungseffekt‘, d. h. den Impuls, der aus dem Unerwarteten entsteht, um den Coachee in seinem Gedankengang inhaltlich einen Schritt weiterzubringen. Der erzielte ‚Denk-Umschwung‘ hinterlässt bei dem Coachee eine äußerst positive Erinnerung.

Individualität und Professionalität sind bei Ihnen garantiert. Es hat mir sehr geholfen, sich auch der neurobiologischen und neurochemischen Abläufe bewusst zu werden, und den ‚Zufall‘ besser zu verstehen und damit besser steuern zu lernen. Mir hat alles gefallen. Ich bin begeistert gewesen von der Individualität des Coachings, Ihrer Professionalität, der entspannten Atmosphäre, dem beruhigenden Umfeld etc. Alles hat gepasst.

Profundes Business Verständnis trifft auf Coaching Kompetenz - Immer am Puls der Zeit in Bezug auf Wirtschaft, neueste Studien aus der Persönlichkeitsforschung und neueste Tools, um Manager permanent weiterzuentwickeln. Empathie versetzt mit dem nötigen Kick/der nötigen Challenge.

Ich schätze an Dorettes Arbeit den Aufbau und die Konsequenz ihres Coachings. Durch die Vor- und Nacharbeit zum Präsenz Coaching ist man ‚gezwungen‘, sich auch zwischendurch mit den Themen zu beschäftigen. Die gute Dokumentation ermöglicht es sehr gut, sich im Nachgang das Gelernte nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Die Intensivtage gehen schnell vorbei und geben die Möglichkeit tief in die Themen einzusteigen. Ich habe sehr viel mitgenommen, das ich auch zum Teil an meine Mitarbeiter weitergeben kann. Ich habe sehr viel mitgenommen, vor allem: Ich bin handlungsfähig und zwar immer.

Dorette Segschneider ist einer der wenigen mir bekannten Coaches, der wirtschaftliches Verständnis und Know-how mit nachgewiesener Coaching-Expertise vereint. Besonders beeindruckend, da nachhaltig und wissenschaftlich fundiert, ist die Nutzung von Neuro-Coaching-Elementen, die es ermöglichen bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge für schwierige berufliche Situationen zu erzielen. Bewährt hat sich diese Herangehensweise auch für Dilemmata in Compliance-Krisen. Gerade diese Entscheidungen liegen oft in einem Graubereich. Neben der unerlässlichen juristischen Betrachtung derartiger Situationen ist der Blick über den Tellerrand aus der Coaching-Brille, den Dorette Segschneider mit ihrem Ansatz und ihrer Expertise vermitteln kann, ein nachhaltiger Erfolgsfaktor.

Erfahrener und erfolgreicher Executive Coach, die auf TOP-Level, auf Augenhöhe arbeiten kann. Hohe Business-Expertise (weiß, worum es in Unternehmen und im Business geht). Methodenstark – vielfältige Qualifikationen und Expertise in den verschiedensten Bereichen und Lösungen für nahezu jede Themenstellung. Top-Coach, mit dem man gemeinsam auf definierte Ziele hinarbeitet, diese wirklich erreicht und nachhaltig in seinem Leben verankert (ihr System mit Prework/Feedback/Doku). Ein Coach, mit welchem man das nächste Level oder auch ‚utopische‘ Ziele erreicht.

Dorette zeichnet sich aus meiner Sicht durch ihre besondere Energie aus, die sehr ansteckend ist: heiter und charmant, souverän, sehr gebildet, dabei leistungsstark, hochkonzentriert, optimistisch und zielsicher. Sie ist vollkommen lösungsorientiert. Alles fühlt sich bei ihr leicht an. Sie beherrscht ihre Technik im Schlaf und kann in Seminaren vollkommen frei darüber sprechen. Sie weiß, wovon sie redet und was sie tut. Bei ihr muss man sich einfach gut aufgehoben fühlen!

Gute Zuhörerin. Sie blickt weit über den Tellerrand und führt durch Fragen, durch den ‚Dschungel‘ im Kopf. Außerdem hilft sie, eigene Lösungen zu finden. Sie ist offen für Veränderungen im Coaching-Setting, kann Neues/Unerwartetes, das plötzlich zum Thema wird, einbinden und verknüpft nachvollziehbar und überzeugend Kommunikationslehre mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie liefert IMMER einen ganz persönlichen Mehrwert.