People focus & Höchstleistung

People Focus & Höchstleistung – das sind die beiden Werte, die mich in meiner Arbeit antreiben. Mit Empathie und Leistungsorientierung führe ich meine Klienten in eine erfolgreiche Zukunft. Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte – kurzum: Menschen, die Höchstleistung bringen. Ich mache Sie handlungsfähiger und steigere ihren Wirkungsgrad.  Menschen schätzen souveräne Leader, die auch in Extremsituationen besonnen und souverän handeln und die Fähigkeit besitzen, gerade unter Druck bewusst ins Tun zu kommen. 

Ich liebe die schwierigen Situationen und bin dann erfolgreich, wenn andere schon längst aufgegeben haben. Unbequeme Wahrheiten aussprechen und Lösungen für scheinbar ausweglose Situationen finden – das ist meine Leidenschaft. 

Als ‚task force‘ unternehmerische Handlungsfähigkeit erzielen

Unternehmerische Handlungsfähigkeit habe ich von der Pieke auf gelernt. Schon mit Anfang 20 als ich das mittelständische Familien-Unternehmen nach dem plötzlichen Unfalltod meines Vaters übernehmen und verkaufen musste, war ich als ‚task force‘ gefragt und musste Handlungsfähigkeit beweisen. Börsenbriefe lagen bei uns auf dem Küchentisch – unternehmerische Erfolge und Sorgen gehörten gleichermaßen zum Alltag. Heute agiere ich täglich mit großer Leidenschaft u.a. als Unternehmerin meines Start-ups. Vieles von dem, was ich im Sparring oder Coaching mit meinen Klienten bespreche, habe ich in meinem Unternehmen selbst erlebt.  – das schafft Augenhöhe und Vertrauen bei den Menschen, mit denen ich arbeite. 

 

Souverän agieren auch in Extremsituationen

Als TV-Moderatorin einer Live-Sendung im ZDF/3sat über weltweite Finanzthemen gab es für mich in hunderten von TV-Sendungen immer wieder Extremsituationen, in denen mich nichts aus der Ruhe bringen durfte und ich in jeder Sekunde handlungsfähig bleiben musste. Souverän agieren und kommunizieren bei hoher Sicherheit in Entscheidungsprozessen sind so Teil meiner DNA geworden. Kombiniert mit den Tools aus dem validierten Modell der Emotionalen Intelligenz erziele ich so große Erfolge in meiner Arbeit.

Virtuell Führen aus dem FF

Über 20 Jahre TV-Moderationserfahrung machen mich zur Expertin in virtueller Führung. Als TV-Moderatorin musste ich in jeder Sendung, den Zuschauer ‚durch die Kamera hindurch‘ begeistern. Eine Fähigkeit, die ich heute an Führungskräfte weitergebe. Während meiner Ausbildung zum Licensed Trainer of Charisma Enhancement in Amerika – dort wo ‚Virtual Leadership‘ schon viele Jahre zuhause ist - sowie zum Strategic Intervention Coach (auch in den USA) sowie in zahlreichen weiteren Aus- und Fortbildungen habe ich zudem das theoretische Fundament gelegt.

Komplexe Zusammenhänge auf den Punkt bringen

Die Tatsache, dass ich als Dipl.-Betriebswirtin eine Wirtschaftssendung nicht nur moderiert, sondern auch inhaltlich verantwortet habe, sowie zahlreiche Fachbücher geschrieben habe, und Autorin von TV-Wirtschaftsdokumentationen bin, hat dazu geführt, dass ich komplexe Zusammenhänge auf den Punkt bringen kann und die Steuerungselemente von wirtschaftlichem Erfolg kenne. Mein Anspruch ist es, mein strategisches Wissen immer up-to-date zu halten und in den Prozessen, die ich begleite, vorausschauend und kreativ zu agieren. 

Eine hohe Wirksamkeit im Handeln erzielen und ein hohes Ansehen als Führungskraft

Als ‚Trusted Advisor‘ bin ich noch mehr als eine Vertraute des Topmanagements. Mir ist wichtig, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass Sie in herausfordernden Situationen souverän agieren, eine hohe Wirksamkeit in ihrem Handeln erzielen und Sie ein hohes Ansehen als Führungskraft in Ihrer Organisation genießen. Diese Fähigkeiten nutze ich als Trusted Advisor des Vorstands um auch in schwierigen Situationen nachhaltige Lösungen zu finden, die Ihrem Unternehmen Sicherheit geben und die für Sie als Unternehmer/Führungskraft zu hohem Ansehen und Anerkennung führen. Als Dozentin an der Hochschule für Wirtschaftswissenschaften in Mainz gebe ich mit großer Leidenschaft meine Fähigkeiten an die Studenten weiter. In meiner Arbeit lege ich hohe Maßstäbe an – zum einen bezogen auf die Ergebnisse, die ich erziele – zum anderen bezogen auf mich selbst und mein Wissen. 

Mit Virtual Riality – vorbereitet auf die Zukunft

Ich bin immer auf der Suche nach dem Neuesten und Aktuellsten – bezogen auf die Methoden, mit denen ich arbeite und auf die unternehmerischen Möglichkeiten, die meine Klienten weiterbringen. Dabei lege ich höchste Maßstäbe bei meiner Arbeit an – bezogen auf die Ergebnisse, die meine Klienten erzielen sowie bezogen auf mich selbst und mein Wissen. Mein aktuelles Projekt ist: Virtual Reality kombiniert mit künstlicher Intelligenz in den Coachingprozess mit einzubauen. 

Lead Yourself first

Wer mit mir zusammenarbeitet, übernimmt Selbstverantwortung und ‚committet‘ sich für ein klar formuliertes Ergebnis. Dann erst startet meine Arbeit. Dabei vertraue ich auf meinen großen Erfahrungsschatz und mein Wissen und gebe diese Sicherheit an meine Klienten weiter. Ich finde auch in schwierigen Situationen nachhaltige Lösungen, die dem Unternehmen Sicherheit geben und die für sie als Unternehmer/Führungskraft zu hohem Ansehen und Anerkennung führen. Dabei ist Kommunikation, meine Kernkompetenz aus über 25 Jahren Moderationstätigkeit, die Basis für fast alle Lösungen. Mein Handeln richte ich immer an klaren Prinzipien aus. Mein hohes Pflichtbewusstsein macht mich für meine Klienten zum verlässlichen Partner. 

 

 

 

 

Akademische Ausbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaftswissenschaften Mainz (University of Applied Sciences)
  • Abschluss als Dipl.-Betriebswirt Diplomarbeit: „Kinder und Fernsehen“ Empirische Untersuchung über das TV-Verhalten von 600 Kindern als Vorstudie für eine großangelegte Studie von ARD/ZDF mit Unterstützung des Kultusministeriums
  • Volontariat SWF Baden-Baden

 

Berufliche Tätigkeiten

  • Redakteurin (freie Mitarbeit) SWF (1984-1989)
  • Festangestellte Redakteurin SWF (1988-1989)
  • Feste, freie Redakteurin ZDF/3sat, verantwortliche Schlussredakteurin „3satbörse“ (1989-2010)
  • Gründung der Firma NETWORD Kernkompetenz: Vorträge, Moderation, Coaching, Medientraining, Industriefilme etc. (1990-2000)
  • Chefredakteurin Women's Money (Börsenbrief für Frauen) (1990-1992)
  • Freie Autorin für die Zeitschrift FINANZEN (1990-1993)
  • Freie Autorin für Public Radio, Hörfunkbeiträge, Schwerpunkt: Finanzen & Wirtschaft für Jedermann (1991-1998)
  • Regelmäßige TV-Livemoderationen von der Frankfurter Börse und der Bayerischen Börse München (1990-1999)
  • Autorin zahlreicher TV-Finanzbeiträge, u. a. „Finanzen leicht verständlich“ (1989-2010)
  • Konzeption von Imagestudien für internationale Banken und Brokerhäuser (1990-2010)
  • Autorin der wöchentlichen Finanz-Videos im Lufthansa-Inseat-Video der First- und Business-Class (1991-1993)
  • Autorin von Kundenvideos ( Leichte Erklärstücke komplizierter Finanzbegriffe) für deutsche Großbanken (Referenz: Hypovereinsbank und Commerzbank) (1991-1995)
  • TV-Moderation der wöchentlichen Wirtschaftssendung „3satbörse“ (1990-2010)
  • Autorin internationaler TV-Wirtschaftsdokumentationen (30-45 Minuten) (1990-2010)
  • Autorin von TV-Sondersendungen (1990-2010)
  • Mediencoach (siehe Referenzen) (seit 1993)
  • Vorträge, Podiumsdiskussionen, Veranstaltungen etc. zu Wirtschafts- und Finanzthemen (seit 1993)
  • Initiatorin und Ausrichterin 1. Frauen-Finanz-Kongress www.frauen-finanz-kongress.eu (2006)
  • Speaker zu Coachthemen (seit 2010)
  • Gründung von LINGENIUM (u. a. Entwicklung TV-Formate) (seit 2010)
  • Autorin TV-Lexikonstücke / Finanzbegriffe für Jugendliche (seit 2010)
  • Gründerin der Initiative „Wirtschaftsfaktor Glück“ mit zahlreichen Veröffentlichungen, Vorträgen und Seminaren (2010)
  • Beratung THE SQUAIRE Happiness Factory (Referenz auf Anfrage) (2010-2012)
  • Entwicklung eines TV-Coaching-Formats (seit 2011)
  • Lehrauftrag für Human Resources und Soziale Interaktion an der Hochschule Mainz

 

Weiterbildung

  • div. Moderations-Seminare (ZDF)
  • Sprecherziehung (ZDF)
  • NLP-Practitioner (DVNLP)
  • Licensed Master of Neurolinguistic Programming TM
  • Licensed NLP Coach TM
  • Licensed Trainer of Neurolingustic Programming TM (Charisma-Enhancement)
  • Provokativer Coach nach D.I.P (i. A.)
  • Meditations-Ausbildung
  • Face-Communication-Ausbildung
  • Teilnahme am Anthony Robbins-Seminar UPW
  • Fernstudium an der University San Diego zum Strategic Intervention Coach

 

Auszeichnungen

  • Trägerin des CMI-Preises

 

Mitgliedschaften

  • Präsidentin Beirat der Wirtschaft (West) (2011-2019)
  • eh. Vorstandsmitglied der International Coach Federation

 

Buch-Veröffentlichungen

  • Balanceakt Compliance (fazbuch) Juni 2016
  • Glück Macht Erfolg (fazbuch und nzzlibro) Juni 2014
  • Die besten Geldideen (Egmont Vgs)
  • Die besten Anlagetipps für ihr Geld (Egmont Vgs)
  • Geld macht doch glücklich (mvg)
  • Weitere Veröffentlichungen u. a.: Interview „Der ökonomische Wert des Glücks“



Task Force

Auf der Bühne

Im Bücherregal

Honorar

Retreats

Downloads